Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Angst vor Sprache? Sprachideologien erkennen und studentische Beteiligung in der Lehre stärken (Mittagstreffen)

In diesem Mittagstreffen geht es um eine sprachliche Reflexion, die uns bewusster macht, wie wir Sprache in der Lehre verwenden und wie dies die Beteiligung von Studierenden beeinflussen kann. Gemeinsam entdecken wir, welche Ideologien unsere Sprachverwendung und -wahrnehmung als Lehrende prägen.

Was verbinden wir mit unterschiedlichen Sprechweisen und wie beeinflussen diese Zuschreibungen unsere Lehre? Welche Erwartungen stellen wir an den Sprachgebrauch der Studierenden? Wie können wir Ängsten von Studierenden vor Sprache in der universitären Lehre begegnen?

Di 25. Juni 2024, 12.30 – 13.30 Uhr

Online Zum Meeting (BigBlueButton)

Dozentinnen
Dr. Nadine Hüllbrock (Universität Oldenburg, Institut für Pädagogik & participate@UOL) und Dr. Esther Jahns (Universität Oldenburg, Institut für Germanistik & participate@UOL)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

25.06.2024 12:30 – 13:30

(Stand: 29.05.2024)  |